Mittwoch, 10. Oktober 2007

Bag-in-Box Verpackung


Das Apfelsaftkonzentrat der Firma Ratiodrink wird in einer 3 Liter Bag-in-Box-Verpackung geliefert. Sie ist ein weisser quaderförmiger Karton aus Wellpappe. In ihm ist eine geschlossene Plastiktüte, gefüllt mit dem Konzentrat. An die Plastiktüte ist ein Zapfhahn angefügt, während des Transports ist er in der Box. Wer neugierig ist, kann die Box oben öffnen und sich die Tüte und den Zapfhahn ansehen. Das kann auch später sinnvoll sein, um zu sehen, wieviel Konzentrat noch enthalten ist.



Um die Box in Betrieb zu nehmen, öffnet man die Box an der Seite. Dazu entfernt man eine vorgestanzte Kreisscheibe und klappt eine Stück der Pappe als Lasche zur Seite. Die Lasche dabei pfleglich behandeln, so dass sie nicht verknickt. Durch die Öffnung greift man ins Innere und fummelt den Zapfhahn heraus. Er wird in die runde Lücke eingesetzt und die Lasche wieder zurückgeklappt. Ist die Lasche unversehrt geblieben, so hat man eine optisch saubere Front, sonst kann es passieren, wenn die Lasche verknickt ist, dass der Zapfhahn locker sitzt und die Plastiktüte zu sehen ist. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch. Als letzten Arbeitsschritt zieht man einen Plastikstreifen vom Zapfhahn ab, um in zu "entsichern".

Um Konzentrat zu entnehmen hält man den Daumen auf die obere Zapfhahnfläche und drückt mit Zeige- und Mittelfinger je einen der Flügel nach oben. Schon fließt das zähflüssige Konzentrat heraus.

Man kann es direkt in ein Glas füllen, braucht aber Augenmaß und Übung, um die richtige Menge zu erreichen. Dann mit Wasser auffüllen (Leitungswasser, Mineralwasser oder Soda).
Einfacher finde ich es, eine Karaffe zu befüllen. Dazu habe ich vorher 1/8 der Füllmenge Wasser mit einem Messbecher abgemessen, eingefüllt und mit einem Folienschreiber markiert. Bis hier fülle ich das Konzentrat ein und fülle dann mit Wasser auf. Eine weitere Variante ist es einen kleinen Behälter (z.B. eine Kaffeetasse) einmal mit Konzentrat zu füllen, in die Karaffe zu geben und dann 7 mal mit Wasser in die Karaffe zu füllen.

Keine Kommentare: