Mittwoch, 17. Oktober 2007

Lassen sich andere anstecken?

Eine faszinierende Grundidee

Die Idee ist einfach und bestechend: Apfelsaft aus Konzentrat selbst zurückverdünnen, statt das Wasser des Getränkeherstellers aus dem Laden nach Hause schleppen. Ich finde das Prinzip Prima und auch das Geschäftskonzept faszinierend.

Andere überzeugen

Aber lassen sich auch andere anstecken? Wer uns Zuhause besucht, dem zeige ich die Bag-in-Box-Verpackung und wie ich damit Saft aus Konzentrat gewinne, lasse den Saft probieren. Wir sprechen über das Prinzip und unsere Erfahrungen mit dem Saft. Dann versuche ich eine Box zu verkaufen, um zu sehen, ob das Interesse echt ist. Verschenken kann jeder und das würde auch unsere Familienkasse zu sehr belasten. Ich bestelle immer ein paar Boxen extra, um sie an Bekannte zu verkaufen. Für mich ist es ein Experiment, zu sehen ob und wie sich eine Innovation (Saft aus Konzentrat selbst herstellen) verbreitet. Auch bei anderen Gelegenheiten erzähle ich von meiner Entdeckung.

Rückmeldungen

Meine Gesprächspartner haben bisher alle die Idee als interessant und sinnvoll empfunden. Rund ein Dutzend haben mir in zwei Monaten eine Box abgekauft.

- Familien mit Kindern
- Ein Ehepaaar
- Ein Freund, der unter der Woche bei seinem Arbeitsort wohnt und dort keine angebrochenen Tetrapacks zurücklassen möchte
- Eine alleinstehende Frau

Meine Gesprächspartner empfinden als Vorteil:
- Weniger Geschleppe, um den Saft vom Geschäft nach Hause zu bringen
- Bio-Saft ist sehr preisgünstig
- Das Prinzip ist faszinierend
- Konventioneller Saft ist relativ preisgünstig

Bedenken die genannt werden:
- Sie trinken wenig Apfelsaft und es lohnt sich deshalb nicht
- Der Eigengeschmack des Leitungswassers könnte durchschlagen
- Haltbarkeit des Konzentrats, nachdem die Packung geöffnet ist
- Saft in Glasflaschen ist schöner

Probleme nach dem Kauf
- Die Kinder fanden den Bio-Apfelsaft nicht süß genug und wollten ihn nicht trinken

Die generelle Rückmeldung der Nutzer ist positiv: Der Saft schmeckt und wird gerne getrunken.
Jetzt muss sich noch zeigen, ob sie dabeibleiben und nach dem Ende der ersten Box eine neue kaufen.

Keine Kommentare: