Dienstag, 16. Oktober 2007

Behälter für Apfelsaft


Für den Apfelsaft braucht man einen Behälter: zum Mischen des Konzentrats mit Wasser, zum Aufbewahren und zum Einschenken.

Glaskaraffe
Gute Erfahrungen haben wir mit der Glaskaraffe rechts im Bild gemacht. Den Strich habe ich mit Folienschreiber angebracht, als 1/8 l Wasser eingefüllt war. Man füllt die leere Karaffe bis zum Strich mit Konzentrat und dann bis oben mit Wasser, so erhält man 1 l Saft. Durch die grosse Öffnung lässt sich die Karaffe gut reinigen.

Glasflasche
Momentan probieren wir die Glasflasche links im Bild aus. Freunde von uns haben damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt sie für 2 € bei IKEA. Besonders praktisch ist der Bügelverschluss, so kann sich keine Fruchtfliege hineinverirren. Durch die runde Form der Flasche kommt der Saft farblich gut zur Geltung und die Flasche sieht schön aus.

Plastikflaschen
Zum Mitnehmen in Schule, Kindergarten und auf Ausflüge eignen sich alle Arten von 0,5l Plastikflaschen, wie man sie mit Apfelschorle und Mineralwasser kaufen kann. Mit ein bisschen Übung gelingt es, die richtige Menge Konzentrat einzufüllen und es zu Saft oder Apfelschorle zu verdünnen.

Keine Kommentare: