Montag, 22. Oktober 2007

Das Geschäftskonzept der Ratiodrink AG

Die Ratiodrink AG ist intern nach dem Komponentenprinzip aufgebaut. Fast alle betrieblichen Funktionen werden von externen Dienstleistern übernommen. Das spart Fixkosten und Arbeitsaufwand und ermöglicht schon bei kleinen Verkaufzahlen den rentablen Betrieb. Das Risiko und der Arbeitsaufwand für die Gründer bleibt überschaubar.

Prof. Günter Faltin beschreibt in seinem Buch "Erfolgreich gründen - Der Unternehmer als Künstler und Komponist" (Bezug über DIHK-Verlag) die Komponenten: "Apfelsaftkonzentrat wird vom Hersteller bezogen und in einem Abfüllbetrieb in die 3-l-Bag-in-Box Vorratspackung gebracht. Aufträge nimmt die Ebuero entgegen; das gesamte Rechnungswesen wird von der Projektwerkstatt GmbH übernommen. Auch der Versand ist ausgelagert." (Links von mir hinzugefügt).

Das Unternehmen wurde August 2006 von Rafael Kugel mit Prof. Faltin gegründet (Artikel zur Gründung mit 1:20 min Video, in dem Kugel die Grundidee beschreibt)(Lebenslauf R. Kugel).

Interview von FOCUS-Campus mit Prof. Faltin zu Entrepreneurship

Mein Blog-Artikel zum Apfelsaft-aus-Konzentrat-selbst-herstellen.

Artikel der Welt zu Unternehmensgründungen (auch Ratiodrink)

Presseerklärung der Ratiodrink Juni 2007 zum Stand des Unternehmens

Keine Kommentare: